- 1. Was genau ist VoLTE?
- 2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?
- 3. Mit welchen Smartphones kann ich VoLTE nutzen?
- 4. Kann ich VoLTE auch mit einen ungebrandeten Android-Smartphone nutzen?
- 5. Warum funktioniert bei meinen Oneplus oder Google Pixel Smartphone kein VoLTE?
- 6. Mein Android-Smartphone ist mit einen Branding eines anderen Mobilfunkbetreibers ausgestattet, kann ich trotzdem VoLTE nutzen?
- 7. Kann ich VoLTE mit einer Multicard nutzen?
- 8. Warum funktioniert mit meinen Sony Smartphone kein VoLTE - obwohl es auf der Liste unterstützten Geräte steht?
- 9. Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Apple iPhone?
- 10. Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Android Smartphone?
- 11. Welchen LTE Verstärker benötige ich für O2 und E-Plus?
1. Was genau ist VoLTE?
VoLTE kurz für „Voice over LTE„, ist im Grunde das Telefonieren über LTE Mobilfunknetz. Die ursprüngliche Idee hinter dem LTE Mobilfunknetz war das schnelle übertragen der Daten. Erst einige Jahre später wurde durch VoLTE die Möglichkeit für die Telefonie im LTE-Netz geschaffen, was auch einer der Gründe ist, warum VoLTE leider nicht mit jedem LTE-fähigen Smartphone möglich ist.
Um über das LTE Netz zu telefonieren, müssen spezielle Voraussetzungen erfüllt sein. Welche das sind, erfähren Sie in diesem Artikel.
2. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?
Um VoLTE nutzen zu können, ist ein O2 Vertragstarif / O2 Prepaid notwendig, außerdem benötigen Sie ein speziell VoLTE taugliches Smartphone und eine halbwegs aktuelle SIM-Karte. (mit einer älteren SIM-Karte welche auf das Nano-SIM Format „angepasst“ (geschnitten) wurde, funktioniert definitiv kein VoLTE)
3. Mit welchen Smartphones kann ich VoLTE nutzen?
Apple
* funktioniert mit allen Gerätevarianten
- iPhone 5c
- iPhone 5s
- iPhone SE
- iPhone 6
- iPhone 6 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone X
- iPhone Xr
- iPhone Xs
- iPhone Xs Max
Blackview
- Blackview P2: in der Global Version
Essential Products
* mit einem Gerät für den europäischen Markt
- Essential Phone
Honor
* Gerät für den westeuropäischen Markt (West EU Retail)
- Honor 7X
- Honor 8 (soll funktionieren, bislang allerdings noch unbestätigt)
- Honor 8 Pro
- Honor 9: Gerät für den westeuropäischen Markt (West EU Retail, Voraussetzung: die SIM-Karte muss sich in SIM-Slot 1 befinden)
- Honor 9 lite
- Honor 10
- Honor View 10
HTC
- HTC 10: mit einem Gerät für den europäischen Markt, oder mit Telefonica D Branding
- HTC U11: mit einem Gerät, welches für den europäischen Markt gedacht ist (EU Retail)
- HTC U12+: mit einem Gerät, welches für den europäischen Markt gedacht ist (EU Retail)
Huawei
* mit einem Gerät für den westeuropäischen Markt (West EU Retail)
- Huawei P8 lite 2017 (soll funktionieren, bislang allerdings noch unbestätigt)
- Huawei Nova (soll funktionieren, bislang allerdings noch unbestätigt)
- Huawei Mate 9:ab Android 8.0
- Huawei Mate 10 lite
- Huawei Mate 10 Pro
- Huawei Mate 20 lite
- Huawei P10
- Huawei P10 lite
- Huawei P10 Plus
- Huawei P Smart
- Huawei P20
- Huawei P20 lite
- Huawei P20 Pro
LG
- LG G4: mit Telefonica Deutschland Branding
- LG G5: mit Telefonica Deutschland Branding
- LG G6: funktioniert mit einem Gerät für den europäischen Markt (EU Retail)
- LG G7 ThinQ: funktioniert mit einem Gerät für den europäischen Markt (EU Retail)
Microsoft
* mit Telefonica Deutschland Branding
- Lumia 550
- Lumia 650
- Lumia 950
Motorola /Lenovo
* funktioniert mit einem Gerät für den europäischen Markt
- Moto G5
- Moto G5 Plus
- Moto G6
- Moto G6 Plus
- Moto X4
- Moto Z
- Moto Z Play
Samsung
- Samsung Galaxy A3 2016: funktioniert mit einem Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC: VIA)
- Samsung Galaxy A5 2016: funktioniert mit einem Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC: VIA)
- Samsung Galaxy A3 2017: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (ab Android 8.0, Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy A5 2017: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (ab Android 8.0, Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy A6: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (ab Android 8.0, Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy A6+: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (ab Android 8.0, Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy J3 (2017): funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy S5: funktioniert mit einem Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
- Samsung Galaxy S5 Neo: funktioniert mit einem Gerät mit Telefonica Deutschland Branding (CSC Code: VIA)
- Samsung Galaxy S6: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist(CSC Code: DBT), oder Telefonica Deutschland Branding (CSC: VIA)
- Samsung Galaxy S6 Edge: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist(CSC Code: DBT), oder Telefonica Deutschland Branding (CSC: VIA)
- Samsung Galaxy S6 Edge Plus: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist(CSC Code: DBT), oder Telefonica Deutschland Branding (CSC: VIA)
- Samsung Galaxy S7: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (CSC Code: VIA, oder DBT ab Android 8.0)
- Samsung Galaxy S7 Edge: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (CSC Code: VIA, oder DBT)
- Samsung Galaxy S8: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy S8 Plus: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy S9: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy S9 Plus: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy Note 8: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy Note 9: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
- Samsung Galaxy XCover 4: funktioniert mit einem Gerät welches für den dt. Markt bestimmt ist (Produkt Code: DBT)
Sony
* funktioniert mit einem Gerät welches für den dt Markt bestimmt ist (German Retail)
- Sony Xperia Z3
- Sony Xperia Z3 compact
- Sony Xperia Z5
- Sony Xperia Z5 compact
- Sony Xperia X
- Sony Xperia X compact
- Sony Xperia XZ
- Sony Xperia XZ Premium
- Sony Xperia XZ1
- Sony Xperia XZ1 Compact
- Sony Xperia XZ2
- Sony Xperia XZ2 Compact
- Sony Xperia XA1
- Sony Xperia XA2
Xiaomi
- Redmi 4a
- Redmi Note 4
- Mi Mix 2
- Mi Mix 2s
4. Kann ich VoLTE auch mit einen ungebrandeten Android-Smartphone nutzen?
Bei manchen Android Smartphones ist VoLTE auch ohne speziellen Gerätebranding möglich. Welche das genau sind, erfähren Sie in der Liste der VoLTE-tauglichen Smartphones
5. Warum funktioniert bei meinen Oneplus oder Google Pixel Smartphone kein VoLTE?
Um VoLTE benutzen zu können, muss leider der Hersteller des Geräts, die Provider-Konfigurationen bereits in der Firmware integriert haben.
Denn das Smartphone muss selbstständig eine Verbindung zum IP Multimedia Subsystem (IMS) von o2 aufbauen. Wenn diese Daten fehlen, weil ein Hersteller diese Provider-Konfigurationen nicht in die Firmware integriert (aus welchen Gründen auch immer), dann kann auch leider kein VoLTE funktionieren. (da das Smartphone keine Verbindung zum IMS herstellt)
Es ist also Sache des Hardware/Smartphoneherstellers, alle IMS Provider Konfigurationen (am besten von weltweit allen Anbietern) in die Firmware zu übernehmen, damit VoLTE bei möglichst allen Smartphones funktioniert.
6. Mein Android-Smartphone ist mit einen Branding eines anderen Mobilfunkbetreibers ausgestattet, kann ich trotzdem VoLTE nutzen?
Dies ist in den meisten Fällen leider nicht möglich. Wenn das Smartphone mit einen Telekom oder Vodafonebranding ausgestattet ist, funktioniert das VoLTE auch nur beim genannten Netzbetreiber.
7. Kann ich VoLTE mit einer Multicard nutzen?
Ja, VoLTE kann auch mit Multicards genutzt werden. Wichtig: VoLTE Anrufe kommen nur auf die SIM-Karte an, die in den Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang festgelegt wurde.
Damit die Telefonie über LTE im Zusammenhang mit einer Multicard von o2 freigeschaltet wird, müsstest du einfach für ein paar Stunden den SMS Empfang auf die zweite (nicht genutzte) SIM-Karte legen. Das kannst du entweder in deinen „Mein-o2“ Bereich erledigen, oder direkt am Smartphone selbst:
- öffne die Telefontastatur (Dialer) deines Smartphones
- tippe *125# ein, tippe auf anrufen, und warte auf die auf die Ausgabe
- hier solltest du die Ausgabe „SMS Empfang ist jetzt auf SIM-Karte 1“ bekommen
- lege den SMS Empfang auf SIM 2 in dem du *125*2# eintippst, und auf anrufen tippst
- warte ein bis zwei Stunden
- lege den SMS Empfang mit *125# auf deine eingelegte SIM
- warte ein bis zwei Stunden
- starte dein Smartphone neu
- aktiviere VoLTE in deinen Smartphone
8. Warum funktioniert mit meinen Sony Smartphone kein VoLTE – obwohl es auf der Liste unterstützten Geräte steht?
Bei einigen Sony Smartphones funktioniert VoLTE leider nicht sofort, und das obwohl in den Einstellungen der „VoLTE“ Schalter vorhanden ist, und auch aktiviert wurde. In einen solchen Fall ist folgende Vorgehensweise notwendig:
Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
9. Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Apple iPhone?
Um VoLTE nutzen zu können, muss diese Option in den Einstellungen eingeschaltet sein, bei einen iPhone aktivieren Sie VoLTE unter:
- Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren
- Die Option „Sprache & Daten“ aktiviert VoLTE
10. Wie aktiviere ich VoLTE bei einen Android Smartphone?
Um VoLTE nutzen zu können, muss diese Option in den Einstellungen eingeschaltet sein, bei einen Samsung-Smartphone lässt sich das VoLTE folgendermaßen aktivieren:
- Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf
- VoLTE einschalten.pngden Schieberegler auf „einschalten“ stellen
Je nach Smartphone-Hersteller kann der Menupunkt zum Einschalten des VoLTE an anderer Stelle sein.
11. Welchen LTE Verstärker benötige ich für O2 und E-Plus?
O2 verwendet normalerweise 800 MHz um LTE zu senden. Ein Drei-Band LTE Verstärker, der die 800, 900 und 1800 MHz Frequenzen verstärkt, bietet die Lösung, um mit O2 und E-Plus LTE zu empfangen..
Wenn Sie das Signal in einem Haus verstärken möchten, genügt der Rosenfelt RF LED10-L. Wenn Sie ein großes Bürogebäude (> 1.000 m2) verstärken möchten, benötigen Sie mindestens einen Rosenfelt RF LED15-L.