Schlechter Handy Empfang
Ein GSM Repeater ist die Lösung, wenn ein schwaches externes Signal vorhanden ist und somit schlechter Handy Empfang. Sie können dies am Besten kontrollieren, indem Sie auf am höchsten Punkt des Gebäudes zB. an einem Dachfenster mit Ihrem Handy den Empfang kontrollieren. Haben Sie 3 oder mehr Balken Empfang, dann ist ein Signalverstärker problemlos zu installieren. Haben Sie weniger als 3 Balken Aussenempfang, wird der Repeater in Verbindung mit einer Richtantenne platziert.
Was ist eine Richtantenne?
Mit einer Richtantenne ist der Winkel des Empfangs schmaler, aber durch die Ausrichtung können weitere Entfernungen erreicht werden. Eine Antenne mit einem Gewinn von 9 dBi ist besser als eine Antenne mit einem Gewinn von 5 dBi. Es ist wichtig, dass die Antenne tatsächlich in Richtung des Mastes ausgerichtet ist, ansonsten ist die Wirkung schwächer. Eine Standard-Antenne mit einem Empfangswinkel von 160 Grad, hat einen breiteren Einfallswinkel, aber kann weniger Abstand überbrücken.
Ausrichtung der Aussenantenne
Wie richte ich Yagi Antenne richtig aus?
Wenn die Richtantenne nicht richtig ausgerichtet ist, dann ist das Ergebnis viel schwächer. Das Handbuch, das mit den Repeatern vom GSM Repeater-Shop für alle westeuropäischen Ländern geliefert wird, enthält eine Anleitung, wie der richtige Sendemast zu finden ist. Bei Fragen zu den Sendemasten und zur Ausrichtung Ihrer Antenne können Sie uns gerne kontaktieren, oder lesen Sie diesen Blogartikel.
Telefonie und Daten über das Handy
Für die Telefonie wird vor allem die 900-MHz-Frequenz verwendet (Vodafone und T-Mobile). Telefonica (Eplus und O2) nutzt die 1800-MHz-Frequenz. Auch in stark frequentierten Bereichen (Stationen, Straßen und Stadien) wird von allen Anbietern auch die Telefonie über Datennetze benutzt. 3G-Internet nutzt die 2100 MHz-Frequenz. Die LTE oder 4G Frequenz ist aktiv auf dem 800 und 2600 MHz-Band.
Es ist ratsam sich vor der Auswahl des Repeaters im Klaren zu sein, welches Signal verstärkt werden soll.